Podcasts

  • Janusz Korczak - Demokratiestube von Anfang an

    Auszug aus Wikipedia: Janusz Korczak, eigentlich Henryk Goldszmit (* 22. Juli 1878 oder 1879 in Warschau; † nach dem 5. August 1942 vermutlich im Vernichtungslager Treblinka), war ein polnischer Arzt, Kinderbuchautor und bedeutender Pädagoge. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Einsatz für Kinder. So begleitete er die Kinder seines Waisenhauses beim Abtransport in ein Vernichtungslager, obwohl das auch für ihn selbst den Tod bedeutete.

    Anhand des Buches „Wie man ein Kind lieben soll“ von ihm, dessen zweiter und dritter Abschnitt von mir Kapitelweise eingelesen wird, entwickle ich eigene Gedanken und erzähle von eigenen Erfahrungen zur Pädagogik und der Arbeit mit dem Menschen. Auch andere sollen in Interviews zu Gehör kommen: Kinder, Fachpersonal aus dem pädagogischen Bereich und Eltern.
    Die Idee ist es Anregungen und Gedanken für den Kontakt mit Menschen zu sammeln und anzustoßen.

  • Kreatiefwurzel

    Als Autor von Science Fiction, Fantasy und Surrealen Werken, suche ich nach Mithörern, Kritikern und Mitstreiter für meine Werke. Hört zu und mailt mir, was euch gefallen hat, was nicht. Und weil ich es nicht lassen kann, werd ich ein paar Gedanken in den Raum werfen, die nicht immer was mit meinem Geschriebenen zu tun haben, öfter mit der Welt im Allgemeinen und dem Schreiben an sich.